Verein

Uns ging es so wie den meisten: Konfrontiert mit der Hiobsbotschaft Plasmozytom oder Multiples Myelom fühlten wir uns mit dieser recht seltenen Krankheit ziemlich allein gelassen und hilflos. Aus dieser Situation heraus entstand die Idee einer Selbsthilfegruppe. Im Frühjahr 1997 haben wir deshalb begonnen, uns regelmäßig einmal im Monat zu treffen. Um auch nach außen hin gemeinsam auftreten zu können, haben wir uns im Herbst 2001 zu dem Verein „Selbsthilfe Plasmozytom/Multiples Myelom Karlsruhe e.V.“ zusammengeschlossen. Unser Verein ist inzwischen als gemeinnützig anerkannt.

Unsere „ordentlichen“ Mitglieder sind Betroffene, Angehörige oder Hinterbliebene, die sich entschlossen haben, unsere Arbeit kontinuierlich durch den Mitgliedsbeitrag, und z.T. auch anderweitig, z.B. durch aktive Mitarbeit zu unterstützen.

Der größere Teil der Mitglieder kommt aus Karlsruhe selbst, aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Ansonsten wohnen sie verstreut im ganzen Bundesgebiet, vereinzelt auch in angrenzenden Ländern.